Produkt-vision bis Designkonzept

Kunde: Belimo

Branche: HLK-Branche

Jahr, Dauer, Volumen: 2022-24, 3 Jahre, XXX’XXX

Lieferobjekte: Produktvision, Big Picture Workshops, Core Team Workshop, Grobkonzept, Design System, IA Workshops, Content Audit, IA, Design Konzept

Meine Rolle: Digitaler Berater, Projektleiter und Account Lead (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)

Vorgehen: Vier bis fünf in sich geschlossene aber auf einander aufbauende Projekte verteilt über 3 Jahre

Mein Rückblick zum Projekt: Drei Jahre, fünf Projekte, ein Ziel: den Web-Relaunch von Belimo Stück für Stück realisieren. Anstatt mit der Brechstange alles auf einmal zu lösen, haben wir gemeinsam mit dem Kunden den Weg in Etappen geplant – immer genau so gross, wie es gerade sinnvoll war. Die Kunst lag darin, das richtige Projekt zur richtigen Zeit zu definieren. Workshops, Sparring, Planung – der Relaunch kam nicht über Nacht, aber stetig. Der Kunde war offen, der UX-Kollege unverzichtbar und ich mittendrin: als Navigator durch Konzernlogiken, Timing-Fragen und Konzeptschleifen. Geduld war gefragt – aber sie hat sich gelohnt.

Meine Aufgaben

  • Sparringparter und Berater des Kunden auf dem Weg zum Relaunch

  • Leitung der verschiedenen Projekte in einem interdisziplinären Setup

  • Konzeption, Durchführung und Moderation verschiedener Workshops zum Erarbeiten der Produktvision

  • Erarbeitung von massgeschneiderten Vorgehen und Lieferobjekten nach den Bedürfnissen des Kunden

  • Anfrage zu Auftrag entwickeln

  • Verantwortung von Output, Budget, Timing und Erfolg

Lieferobjekte vertraulich, neue Website noch nicht live

Lesson learned

Für einen grösseres Unternehmen ist ein Design-System eigentlich in MUSS.