Produkt-vision bis Designkonzept
Kunde: Belimo
Branche: HLK-Branche
Jahr, Dauer, Volumen: 2022-24, 3 Jahre, XXX’XXX
Lieferobjekte: Produktvision, Big Picture Workshops, Core Team Workshop, Grobkonzept, Design System, IA Workshops, Content Audit, IA, Design Konzept
Meine Rolle: Digitaler Berater, Projektleiter und Account Lead (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)
Vorgehen: Vier bis fünf in sich geschlossene aber auf einander aufbauende Projekte verteilt über 3 Jahre
Mein Rückblick zum Projekt: Drei Jahre, fünf Projekte, ein Ziel: den Web-Relaunch von Belimo Stück für Stück realisieren. Anstatt mit der Brechstange alles auf einmal zu lösen, haben wir gemeinsam mit dem Kunden den Weg in Etappen geplant – immer genau so gross, wie es gerade sinnvoll war. Die Kunst lag darin, das richtige Projekt zur richtigen Zeit zu definieren. Workshops, Sparring, Planung – der Relaunch kam nicht über Nacht, aber stetig. Der Kunde war offen, der UX-Kollege unverzichtbar und ich mittendrin: als Navigator durch Konzernlogiken, Timing-Fragen und Konzeptschleifen. Geduld war gefragt – aber sie hat sich gelohnt.
Meine Aufgaben
Sparringparter und Berater des Kunden auf dem Weg zum Relaunch
Leitung der verschiedenen Projekte in einem interdisziplinären Setup
Konzeption, Durchführung und Moderation verschiedener Workshops zum Erarbeiten der Produktvision
Erarbeitung von massgeschneiderten Vorgehen und Lieferobjekten nach den Bedürfnissen des Kunden
Anfrage zu Auftrag entwickeln
Verantwortung von Output, Budget, Timing und Erfolg
Lieferobjekte vertraulich, neue Website noch nicht live
Lesson learned