Content, Konzept und Design für Webseite
Kunde: Bernexpo
Branche: Event- und Messebranche
Jahr, Dauer, Volumen: 2024, 9 Monate, XXX’XXX
Lieferobjekte: Content Audit, Content Fokustage, Grobkonzept, Feinkonzept, Content Plan und Guides
Meine Rollen: Digitaler Berater, Projektleiter und Account Lead (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)
Vorgehen: Klassisches Wasserfall-Projekt
Mein Rückblick zum Projekt: Zehn Zielgruppen, unzählige Inhalte, viele Meinungen – und mittendrin die Frage: Wie bringt man all das auf eine Webseite, die wirklich funktioniert? Die Antwort: mit Workshops, Fokustagen und sehr viel Visualisierung. Wir haben gemeinsam die IA durchdacht, Inhalte priorisiert und Pläne geschmiedet – manchmal sogar vor einer ausgedruckten Webseite an der Wand. Mein Job: Struktur schaffen, Diskussionen lenken, Visualisierungen pushen und immer wieder den roten Faden finden. Klar, so Workshops mit 15 Leuten sind kein Spaziergang. Aber wenn danach alle aufs Gleiche schauen, hat sich jede Klebe-Session gelohnt.
Meine Aufgaben
Leitung des Projektes in einem interdisziplinären Setup, von der Anfrage über Grobkonzept bis zur finalen Abgabe des Lieferobjekte
Beratung zu Content Erstellungsprozess und Vorgehen
Konzeption und Durchführung von verschiedenen Workshops und Fokustagen zur Informationsarchitektur und Content bis zu 15 Teilnehmern
Klassisches Projektmanagement und -controlling
Lieferobjekte vertraulich, neue Website noch nicht live
Lesson learned