Content, Konzept und Design für Webseite

Kunde: Bernexpo

Branche: Event- und Messebranche

Jahr, Dauer, Volumen: 2024, 9 Monate, XXX’XXX

Lieferobjekte: Content Audit, Content Fokustage, Grobkonzept, Feinkonzept, Content Plan und Guides

Meine Rollen: Digitaler Berater, Projektleiter und Account Lead (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)

Vorgehen: Klassisches Wasserfall-Projekt

Mein Rückblick zum Projekt: Zehn Zielgruppen, unzählige Inhalte, viele Meinungen – und mittendrin die Frage: Wie bringt man all das auf eine Webseite, die wirklich funktioniert? Die Antwort: mit Workshops, Fokustagen und sehr viel Visualisierung. Wir haben gemeinsam die IA durchdacht, Inhalte priorisiert und Pläne geschmiedet – manchmal sogar vor einer ausgedruckten Webseite an der Wand. Mein Job: Struktur schaffen, Diskussionen lenken, Visualisierungen pushen und immer wieder den roten Faden finden. Klar, so Workshops mit 15 Leuten sind kein Spaziergang. Aber wenn danach alle aufs Gleiche schauen, hat sich jede Klebe-Session gelohnt.

Meine Aufgaben

  • Leitung des Projektes in einem interdisziplinären Setup, von der Anfrage über Grobkonzept bis zur finalen Abgabe des Lieferobjekte

  • Beratung zu Content Erstellungsprozess und Vorgehen

  • Konzeption und Durchführung von verschiedenen Workshops und Fokustagen zur Informationsarchitektur und Content bis zu 15 Teilnehmern

  • Klassisches Projektmanagement und -controlling

Lieferobjekte vertraulich, neue Website noch nicht live

Lesson learned

Visualisieren, visualisieren, visualisieren.