Digital Product Strategy Workshop
Kunde: World of Travel (by Bernexpo)
Branche: Messebranche
Jahr, Dauer, Volumen: 2021, 2 Wochen, XX’XXX
Lieferobjekte: Durchgeführter Workshop, Workshop-Präsentation mit Dokumentation der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen
Meine Rolle: Digitaler Berater (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)
Vorgehen: Simples Projekt
Mein Rückblick zum Projekt: Zwei Wochen, ein Whiteboard und viele offene Fragen: Wie sieht eine Plattform aus, die Reisende wirklich begeistert – und sich auch rechnet? In einem kompakten Strategie-Workshop mit ausgewählten Expert*innen haben wir gemeinsam mit dem Kunden an Vision, Zielgruppen, Value Proposition und Business Model gefeilt. Mein Job: Fokus schaffen, die richtigen Leute ins Boot holen und die Diskussionen zielgerichtet moderieren. Am Ende stand ein klarer Vorschlag – der lautete: besser nicht umsetzen. Für die Agentur wäre das Gegenteil lukrativer gewesen. Für den Kunden war’s die bessere Entscheidung. Und genau darum ging’s.
Meine Aufgaben
Klären der Ausgangslage und Ziele für den Workshop mit dem Kunden
Finden der richtige Experten
Workshop mit den Spezialisten erarbeiten und die Präsentation vorbereiten
Workshop-Moderation
Lieferobjekte vertraulich
Lesson learned