Digital Product Strategy Workshop

Kunde: World of Travel (by Bernexpo)

Branche: Messebranche

Jahr, Dauer, Volumen: 2021, 2 Wochen, XX’XXX

Lieferobjekte: Durchgeführter Workshop, Workshop-Präsentation mit Dokumentation der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen

Meine Rolle: Digitaler Berater (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)

Vorgehen: Simples Projekt

Mein Rückblick zum Projekt: Zwei Wochen, ein Whiteboard und viele offene Fragen: Wie sieht eine Plattform aus, die Reisende wirklich begeistert – und sich auch rechnet? In einem kompakten Strategie-Workshop mit ausgewählten Expert*innen haben wir gemeinsam mit dem Kunden an Vision, Zielgruppen, Value Proposition und Business Model gefeilt. Mein Job: Fokus schaffen, die richtigen Leute ins Boot holen und die Diskussionen zielgerichtet moderieren. Am Ende stand ein klarer Vorschlag – der lautete: besser nicht umsetzen. Für die Agentur wäre das Gegenteil lukrativer gewesen. Für den Kunden war’s die bessere Entscheidung. Und genau darum ging’s.

Meine Aufgaben

  • Klären der Ausgangslage und Ziele für den Workshop mit dem Kunden

  • Finden der richtige Experten

  • Workshop mit den Spezialisten erarbeiten und die Präsentation vorbereiten

  • Workshop-Moderation

Lieferobjekte vertraulich

Lesson learned

Hast du das «right to win» mit deiner Business-Idee?