Digitaler Geschäftsbericht

Kunde: Jungfraubahnen

Branche: Tourismus

Jahr, Dauer, Volumen: 2018-2021, 4 Jahre in Folge, jeweils ca. 4 Monate, XX’XXX pro Jahr

Lieferobjekte: Digitaler Geschäftsbericht, Geschäftsbericht als PDF

Meine Rolle: Projektleiter und Digitaler Berater (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)

Vorgehen: Klassisches Projekt über zwei Streams

Mein Rückblick zum Projekt: Vier Jahre in Folge durfte ich den digitalen Geschäftsbericht der Jungfraubahnen begleiten – jedes Mal mit der gleichen Deadline-Disziplin. Die technische Umsetzung hatte es in sich: separate CMS-Umgebung aus Compliance-Gründen, HTML-Export fürs Web, daraus das PDF fürs Print. Der besondere Kniff? Web to Print – schnell, aber nicht ganz ohne gestalterische Kompromisse. Dafür umso effizienter. Mit einem konstanten Team auf beiden Seiten wuchs über die Jahre nicht nur das Vertrauen, sondern auch die Routine. Mein Part: Projektleitung, Schnittstellenmanagement mit der Print-Agentur und Publishing-Support. Aus einem anspruchsvollen Setup wurde ein eingespieltes System.

Meine Aufgaben

  • Leitung des Projektes in einem interdisziplinären Setup, von der Offerte über Grobkonzept bis zur finalen Abgabe des digitalen Geschäfsbericht und dazugehörigem PDF

  • Klassisches Projektmanagement und -controlling

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Nearshore Entwicklungsteam und der Print-Agentur

  • Publishing Support

https://www.jungfrau.ch/geschaeftsbericht-2017

https://www.jungfrau.ch/geschaeftsbericht-2018

https://www.jungfrau.ch/geschaeftsbericht-2019

https://www.jungfrau.ch/geschaeftsbericht-2020

Lesson learned

Ein klärendes Gespräch kann viel bewirken und mit einer intakten Beziehung ist die Zusammenarbeit so viel einfacher und macht Spass.