Digitaler Geschäftsbericht
Kunde: Jungfraubahnen
Branche: Tourismus
Jahr, Dauer, Volumen: 2018-2021, 4 Jahre in Folge, jeweils ca. 4 Monate, XX’XXX pro Jahr
Lieferobjekte: Digitaler Geschäftsbericht, Geschäftsbericht als PDF
Meine Rolle: Projektleiter und Digitaler Berater (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)
Vorgehen: Klassisches Projekt über zwei Streams
Mein Rückblick zum Projekt: Vier Jahre in Folge durfte ich den digitalen Geschäftsbericht der Jungfraubahnen begleiten – jedes Mal mit der gleichen Deadline-Disziplin. Die technische Umsetzung hatte es in sich: separate CMS-Umgebung aus Compliance-Gründen, HTML-Export fürs Web, daraus das PDF fürs Print. Der besondere Kniff? Web to Print – schnell, aber nicht ganz ohne gestalterische Kompromisse. Dafür umso effizienter. Mit einem konstanten Team auf beiden Seiten wuchs über die Jahre nicht nur das Vertrauen, sondern auch die Routine. Mein Part: Projektleitung, Schnittstellenmanagement mit der Print-Agentur und Publishing-Support. Aus einem anspruchsvollen Setup wurde ein eingespieltes System.
Meine Aufgaben
Leitung des Projektes in einem interdisziplinären Setup, von der Offerte über Grobkonzept bis zur finalen Abgabe des digitalen Geschäfsbericht und dazugehörigem PDF
Klassisches Projektmanagement und -controlling
Enge Zusammenarbeit mit dem Nearshore Entwicklungsteam und der Print-Agentur
Publishing Support
https://www.jungfrau.ch/geschaeftsbericht-2017
https://www.jungfrau.ch/geschaeftsbericht-2018
Lesson learned