Key Landingpage und Grobkonzept
für mehr Bilder scrollen
⤸
Kunde: Die Schweizerische Post
Branche: Werbe- und Marketingbranche
Jahr, Dauer, Volumen: 2022, 6 Monate, XX’XXX
Lieferobjekte: Key Landingpage: Konzept, Design und Programmierung / Post Hub: Big Picture Workshop, Grobkonzept
Meine Rollen: Digitaler Berater, Projektleiter und Account Lead (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)
Vorgehen: Klassisches Wasserfall-Projekt für die Key Landingapge, mit den Phasen Konzept, Design, Entwicklung, Qualitätssicherung mit Freigaben nach jeder Phase / parallel dazu Entwicklung des Grobkonzeptes für den Post Hub
Mein Rückblick zum Projekt: Was als einfache Landingpage begann, wurde schnell zur Mini-Webseite mit allem Drum und Dran: Home, Produktseiten, Blog. Parallel dazu entwickelten wir das Grobkonzept für den künftigen Post Hub – mit einem Big Picture Workshop als Startpunkt. Spannend war vor allem die Dynamik: Ein wachsender Scope, ein begrenztes Budget und ein Einkauf, der mitreden wollte. Gemeinsam mit dem Kundenteam fanden wir Lösungen – auch wenn nicht jeder Entscheid ideal war. Die eingesetzte Technologie funktionierte anfangs gut, machte im Betrieb aber Mühe. Heute würde ich’s anders lösen.
Meine Aufgaben
Leitung des Projektes in einem interdisziplinären Setup, von der Anfrage über Grobkonzept bis zum Go-Live
Beratung des Kunden zu Produktvision, Lösungsarchitekturen und Stakeholdermanagement
Konzeption, Durchführung und Moderation eines Big Picture Workshops mit 10 Teilnehmern
Klassisches Projektmanagement und -controlling: Verantwortung von Output, Budget, Timing und Erfolg
Kontinuierliche Weiterentwicklung des Kunden und der Webseite
Webseite nicht mehr online
Lesson learned