Key Landingpage und Grobkonzept

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Kunde: Die Schweizerische Post

Branche: Werbe- und Marketingbranche

Jahr, Dauer, Volumen: 2022, 6 Monate, XX’XXX

Lieferobjekte: Key Landingpage: Konzept, Design und Programmierung / Post Hub: Big Picture Workshop, Grobkonzept

Meine Rollen: Digitaler Berater, Projektleiter und Account Lead (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)

Vorgehen: Klassisches Wasserfall-Projekt für die Key Landingapge, mit den Phasen Konzept, Design, Entwicklung, Qualitätssicherung mit Freigaben nach jeder Phase / parallel dazu Entwicklung des Grobkonzeptes für den Post Hub

Mein Rückblick zum Projekt: Was als einfache Landingpage begann, wurde schnell zur Mini-Webseite mit allem Drum und Dran: Home, Produktseiten, Blog. Parallel dazu entwickelten wir das Grobkonzept für den künftigen Post Hub – mit einem Big Picture Workshop als Startpunkt. Spannend war vor allem die Dynamik: Ein wachsender Scope, ein begrenztes Budget und ein Einkauf, der mitreden wollte. Gemeinsam mit dem Kundenteam fanden wir Lösungen – auch wenn nicht jeder Entscheid ideal war. Die eingesetzte Technologie funktionierte anfangs gut, machte im Betrieb aber Mühe. Heute würde ich’s anders lösen.

Meine Aufgaben

  • Leitung des Projektes in einem interdisziplinären Setup, von der Anfrage über Grobkonzept bis zum Go-Live

  • Beratung des Kunden zu Produktvision, Lösungsarchitekturen und Stakeholdermanagement

  • Konzeption, Durchführung und Moderation eines Big Picture Workshops mit 10 Teilnehmern

  • Klassisches Projektmanagement und -controlling: Verantwortung von Output, Budget, Timing und Erfolg

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Kunden und der Webseite

Webseite nicht mehr online

Lesson learned

Neos CMS Headless mit Nuxt.js Frontend ist keine gute Idee.