Digital Experience Landingpage

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Kunde: Emmi Kaltbach

Branche: Lebensmittelbranche

Jahr, Dauer, Volumen: 2019, 4 Monate, XX’XXX

Lieferobjekte: Webdesign, 3D Assets, Landingpage

Meine Rolle: Projektleiter (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)

Vorgehen: Klassisches Wasserfall Vorgehen

Mein Rückblick zum Projekt: Kampagnen-Landingpages kennt man – Keyvisuals, Videos, Wettbewerb, fertig. Diesmal kam ein besonderes Feature dazu: ein 3D-Storytelling-Element, das den Reifeprozess von Käse interaktiv erlebbar macht. Klingt einfach, ist es aber nicht. Die Herausforderung lag im Spagat zwischen visueller Qualität, Ladezeiten und mobilem Nutzererlebnis. Mein Job: Anforderungen der Kampagne übersetzen, das Setup mit internen und externen Spezialisten aufziehen und Output, Timing und Budget im Griff behalten. Dank einem starken externen Entwicklerteam und klarem Fokus auf Nutzerführung wurde aus der Idee ein funktionierendes, visuell starkes Produkt. Und ja – alle waren happy. Der Käse reifte, die Seite lief.

Meine Aufgaben

  • Selbständige Leitung und Abwicklung des Projektes mit einem integrierten Projektteam, bestehend aus internen und externen Spezialisten

  • Aufnehmen, Erfassen und Verfeinern der Anforderungen der Kampagne an die Landingpage

  • Verantwortung von Output, Budget, Timing und Erfolg

  • Klassisches Projektmanagement und -controlling

Landingpage nicht mehr online

Lesson learned

3D ist gar nicht so schwierig, wenn man mit erfahrenen Entwicklern zusammenarbeiten darf.