Marketing-Hub
Kunde: Postfinance
Branche: Finanzdienstleistungen, Banking
Jahr: 2023
Meine Rolle: Digitaler Berater (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)
Mein Rückblick zum Projekt: Besonders wertvoll war, dass der Kunde früh erkannt hat: Manchmal lohnt es sich, am Anfang etwas mehr zu investieren, um langfristig effizienter zu arbeiten. Als mehrere Kampagnenseiten parallel geplant wurden, entschieden wir uns gemeinsam gegen Einzellösungen – und für einen Marketing-Hub mit Multisite-Setup. Der initiale Mehraufwand war zwar höher, aber das Potenzial klar erkennbar. Zwei Jahre später laufen acht Microsites über eine gemeinsame Plattform – stabil, skalierbar, kosteneffizient. Mein Part: Anforderungen sauber aufnehmen, die passende Lösung mitdenken und die Architektur mit dem Kunden aufgleisen. So entsteht Nachhaltigkeit – schon beim Briefing.
Meine Aufgaben
Anfrage zu Auftrag entwickeln
Aufnehmen von Business-Anforderungen
Beratung der Kunden zur Lösungsarchitektur
Mehrere Kampagnen-Seiten, z.B. https://lotto.postfinance.ch/
Lesson learned