Relaunch Webseite
für mehr Bilder scrollen
⤸
Kunde: Helbling
Branche: Engineering und Consulting
Jahr, Dauer, Volumen: 2022, 12 Monate, XXX’XXX
Lieferobjekte: Content- und SEO Audit, Grobkonzept, Feinkonzept, fertige Webseite, CMS Schulung
Meine Rolle: Projektleiter, Digitaler Berater und Account Lead (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)
Vorgehen: Nach der Erarbeitung des Grobkonzeptes, wurde die Webseite in einem Inter-Sprint-Vorgehen umgesetzt
Mein Rückblick zum Projekt: Ein Relaunch mit 46 Meinungen? Fast. Denn bei Helbling Technik wollten 46 Partner und ein 15-köpfiger Marketing-Ausschuss mitreden – und am Ende trotzdem eine schlanke, nutzerfreundliche Webseite. Mein Job: moderieren, übersetzen, verbinden. Als «neutrale» Instanz haben wir zwischen internen Interessen und Nutzerbedürfnissen vermittelt und eine Informationsarchitektur geschaffen, die trotz komplexer Inhalte funktioniert – egal ob der Kunde nach Branche, Service oder Technologie sucht. Das Multi-Domain-Setup und die länderspezifischen Anforderungen machten’s nicht einfacher, aber umso spannender. Ergebnis: ein durchdachter Auftritt, der Positionierung und Akquise unterstützt – und dabei alle Stakeholder an Bord behält.
Meine Aufgaben
Leitung des Projektes in einem interdisziplinären Setup, von der Anforderungsaufnahme über Grobkonzept bis zur finalen Abgabe fertig getesteter Software
Beratung zu Multi-Domain-Sprache-Länder Setup
Konzeption, Durchführung und Moderation der Anforderungsaufnahme- und Abnahme-Meetings mit jeweils 15 Stakeholder aus den verschiedenen Unternehmensbereichen
Kontinuierliche Weiterentwicklung des Kunden und der WebseiteKlassisches Projektmanagement und -controlling
Verantwortung von Output, Budget, Timing und Erfolg
Beratung zu Content Erstellungsprozess und Vorgehen
Lesson learned