Relaunch Webseite

für mehr Bilder scrollen

Kunde: Helbling

Branche: Engineering und Consulting

Jahr, Dauer, Volumen: 2022, 12 Monate, XXX’XXX

Lieferobjekte: Content- und SEO Audit, Grobkonzept, Feinkonzept, fertige Webseite, CMS Schulung

Meine Rolle: Projektleiter, Digitaler Berater und Account Lead (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)

Vorgehen: Nach der Erarbeitung des Grobkonzeptes, wurde die Webseite in einem Inter-Sprint-Vorgehen umgesetzt

Mein Rückblick zum Projekt: Ein Relaunch mit 46 Meinungen? Fast. Denn bei Helbling Technik wollten 46 Partner und ein 15-köpfiger Marketing-Ausschuss mitreden – und am Ende trotzdem eine schlanke, nutzerfreundliche Webseite. Mein Job: moderieren, übersetzen, verbinden. Als «neutrale» Instanz haben wir zwischen internen Interessen und Nutzerbedürfnissen vermittelt und eine Informationsarchitektur geschaffen, die trotz komplexer Inhalte funktioniert – egal ob der Kunde nach Branche, Service oder Technologie sucht. Das Multi-Domain-Setup und die länderspezifischen Anforderungen machten’s nicht einfacher, aber umso spannender. Ergebnis: ein durchdachter Auftritt, der Positionierung und Akquise unterstützt – und dabei alle Stakeholder an Bord behält.

Meine Aufgaben

  • Leitung des Projektes in einem interdisziplinären Setup, von der Anforderungsaufnahme über Grobkonzept bis zur finalen Abgabe fertig getesteter Software

  • Beratung zu Multi-Domain-Sprache-Länder Setup

  • Konzeption, Durchführung und Moderation der Anforderungsaufnahme- und Abnahme-Meetings mit jeweils 15 Stakeholder aus den verschiedenen Unternehmensbereichen

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Kunden und der WebseiteKlassisches Projektmanagement und -controlling

  • Verantwortung von Output, Budget, Timing und Erfolg

  • Beratung zu Content Erstellungsprozess und Vorgehen

https://helbling.ch/

Lesson learned

Je mehr Stakeholder, desto klarere Projektstrukturen braucht es, um Erfolg haben zu können.