Designkonzept Webseite
Kunde: Alpiq
Branche: Energiebranche
Jahr, Dauer, Volumen: 2024, 3 Monate, XX’XXX
Lieferobjekte: Look&Feel, Modul-Design
Meine Rollen: Digitaler Berater (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)
Vorgehen: Klassisch Wasserfall, zuerst Interpretation des neuen CD in einem Look&Feel für die Webseite, anschliessend Modul-Design abnehmen, dann Design Spezifikation für Dev Hand-off vorbereiten
Mein Rückblick zum Projekt: Design für einen Energiekonzern? Klingt erstmal nach viel Grau und wenig Risiko. War’s aber nicht. Im Gegenteil: Normalerweise muss man die Krea eher bremsen nicht zu crazy zu sein, hier brauchten sie ausnahmsweise den Schubs Richtung «mutiger bitte» - und der Kunde wollte trotzdem noch mehr. Der zeitliche Druck war hoch, das inhaltliche Konzept noch in Arbeit, aber wir blieben fokussiert. Mein Job: Rahmen klären, kreative Richtung justieren und dafür sorgen, dass das Ergebnis nicht nur schick aussieht, sondern auch beim Kunden ankommt. Am Ende waren alle zufrieden – besonders die Entwickler, die eine glasklare Spezifikation bekamen.
Meine Aufgaben
Anfrage zu Auftrag entwickeln
Beratung des Kunden zum Auftrags-Volumen und zu den Schnittstelen der involvierten Agenturn
Kreativer Output Challengen
Lesson learned