Designkonzept Webseite

Kunde: Alpiq

Branche: Energiebranche

Jahr, Dauer, Volumen: 2024, 3 Monate, XX’XXX

Lieferobjekte: Look&Feel, Modul-Design

Meine Rollen: Digitaler Berater (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)

Vorgehen: Klassisch Wasserfall, zuerst Interpretation des neuen CD in einem Look&Feel für die Webseite, anschliessend Modul-Design abnehmen, dann Design Spezifikation für Dev Hand-off vorbereiten

Mein Rückblick zum Projekt: Design für einen Energiekonzern? Klingt erstmal nach viel Grau und wenig Risiko. War’s aber nicht. Im Gegenteil: Normalerweise muss man die Krea eher bremsen nicht zu crazy zu sein, hier brauchten sie ausnahmsweise den Schubs Richtung «mutiger bitte» - und der Kunde wollte trotzdem noch mehr. Der zeitliche Druck war hoch, das inhaltliche Konzept noch in Arbeit, aber wir blieben fokussiert. Mein Job: Rahmen klären, kreative Richtung justieren und dafür sorgen, dass das Ergebnis nicht nur schick aussieht, sondern auch beim Kunden ankommt. Am Ende waren alle zufrieden – besonders die Entwickler, die eine glasklare Spezifikation bekamen.

Meine Aufgaben

  • Anfrage zu Auftrag entwickeln

  • Beratung des Kunden zum Auftrags-Volumen und zu den Schnittstelen der involvierten Agenturn

  • Kreativer Output Challengen

https://www.alpiq.com/

Lesson learned

Ich kann meiner Design-Intuition vertrauen. (Als Projektleiter umgeben von Kreativen hat man da manchmal etwas Komplexe.)