Eventmanagement Portal

für mehr Bilder scrollen

Kunde: Bernexpo

Branche: Messe- und Eventbranche

Jahr, Dauer, Volumen: 2023-25, 27 Monate, XXX’XXX

Lieferobjekte: Produktvision, Vision-Video, Business-Case, Customer Journeys, Grobkonzept, Proof of Concept, Feinkonzept des Event Management Portal und fertig getesteter MVP des Messekonfigurator

Meine Rollen: Projektleiter und Proxy Product Owner (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)

Vorgehen: Iterative Entwicklung von Produktvision, Customer Journey, Grobkonzept und Feinkonzept/Backlog mit etlichen Workshops und Fokustagen.

Umsetzung eines Proof of Concepts und anschliessend Umsetzung des Messe Konfigurator in Scrum ähnlichen Sprints.

Mein Rückblick zum Projekt: Zwei Jahre, ein neuer Branchenstandard – und jede Menge Lernkurven. Mit dem Event Management Portal und dem Messekonfigurator haben wir nicht nur Software entwickelt, sondern auch Prozesse neu gedacht. In einem Umfeld voller Unwägbarkeiten – wo Ursache und Wirkung oft erst im Rückspiegel klar werden – half kein starrer Plan. Stattdessen: iteratives Vorgehen, viel Moderation, noch mehr Workshops und ein starker Fokus auf Vertrauen in Teams und Prozesse. Anforderungen und Konzepte entwickelten sich im Pingpong – nicht immer einfach, aber notwendig. Mein Job: Struktur reinbringen, Energie hochhalten und Raum schaffen, damit Neues entstehen kann. Trotz Rückschlägen und Reibung ist der MVP live, das Feinkonzept abgeschlossen – und die Branche um einen digitalen Standard reicher. Für mich war’s nicht nur ein Projekt, sondern auch ein Crashkurs in echter Agilität, Stakeholder-Management auf mehreren Ebenen – und in der Kunst, ein komplexes Vorhaben lebendig zu halten.

Meine Aufgaben

  • Leitung und Gesamtverantwortung des Projektes in einem interdisziplinären Setup, von der Anfrage über Grobkonzept bis zum Go-Live

  • Erarbeitung des Vorgehen, Setup und Organisation des Projektes und konstantes Verbessern der Prozesse während des Projektes

  • Beratung des Kunden zu Produktvision, Business-Case, Projektsetup- und organisation, Anforderungsmanagement, Lösungsarchitekturen, Projektmanagement, Leadmanagement und Marketing-Automation

  • Konzeption, Durchführung und Moderation von Workshops, Solutions Sprints und Fokustagen mit allen beteiligten Stakeholdern

  • Aufnehmen, Erfassen und Verfeinern von technischen und Business-Anforderungen

  • Beratung bei der Auswahl der Technologie auf Basis der Anforderungen

  • Überwachung und Reporting des Projektfortschritts, damit Scope, Timing und Budget möglichst ausgewogen vorankommen

  • Leiten der wöchentlichen Jour Fixe und Meetings, Koordination sämtlicher Stakeholder und des agentur-internen Teams aus Kreativen und Entwicklern

https://buchen.bernexpo.ch/

Das Eventmanagement Portal ist noch nicht live.

Lesson learned

Grossartige Produkte entstehen dann, wenn bei Agentur und Kunde auf allen Ebenen die richtigen Leute mit dabei sind.