Eventorganisations Plattform
für mehr Bilder scrollen
⤸
Kunde: Eventlokale.ch
Branche: Eventbranche
Jahr, Dauer: 2015-18, 3 Jahre
Lieferobjekte: Konzepte für digitale Prozesse, Konzepte für Landingpages und Features, Spezifikationen für Designer und Entwickler, Konfiguration CRM
Meine Rollen: Business Engineer und Product Owner (als Mitarbeiter des Startups hinter der Plattform)
Vorgehen: Dynamisches, iteratives Vorgehen mit ständiger Priorisierung und Experimentieren (Lean, Continuous Prioritization)
Mein Rückblick zum Projekt: Drei Jahre Eventlokale.ch – das war Produktentwicklung mit viel Freiheit, aber ohne doppelten Boden. Schwarze Zahlen waren Pflicht, also war Fokus alles. Statt Grossprojekte mit unklarem ROI zu starten, haben wir gezielt investiert: ein neues Abo-Modell, der Swiss Location Award und ein eigenes Eventmagazin brachten uns ein 8-faches Umsatzwachstum – lean und datenbasiert. Parallel dazu habe ich Prozesse für Sales, HR und Finance aufgebaut und digitalisiert, Features spezifiziert und mit UX, Dev und CRM gearbeitet. Zwischen Wachstumsschub und Systemlogik: genau mein Ding.
Meine Aufgaben
Analyse, Konzeption und Weiterentwicklung digitaler Produkte & Services mit Fokus auf Kundenzentrierung
Enge Zusammenarbeit mit Entwicklern, UX/UI-Designern
Modellierung von Prozessen & Erarbeitung von Lösungskonzepten für die digitale Plattform
Unterstützung bei der Einführung neuer Tools
Ableiten von Anforderungen für Softwareentwicklung
Lesson learned