Performance Kampagne
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Kunde: Helsana
Branche: Versicherung
Jahr, Dauer, Volumen: , 2018-2020, 3 Jahre in Folge, jeweils April bis November, jeweils XXX’XXX
Lieferobjekte: Diverse Performance Ads, Landingpages und E-Mails
Meine Rollen: Projektleiter (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)
Vorgehen: Klassisches Wasserfall Vorgehen in einem Kampagnen Projekt
Mein Rückblick zum Projekt: Performance-Kampagnen klingen nach Raketenwissenschaft, laufen aber nach klaren Regeln – wenn man sie einmal durchschaut hat. Für Helsana durfte ich drei Jahre in Folge crossmediale Kampagnen leiten: jeweils acht Formate, verschiedene Themen, unzählige Kombinationen aus Headlines, Texten, Bildern und CTAs. Die grösste Herausforderung? Struktur reinbringen, bevor der Algorithmus übernimmt. Damit die Kreation nicht im Chaos versinkt, habe ich eine Excel-Vorlage gebaut, die nicht nur Textlängen vorgibt, sondern auch gleich den Texter durchführt. So wurden aus Komplexität klare Abläufe – und aus Klicks Leads.
Meine Aufgaben
Selbständige Leitung und Abwicklung des crossmedialen Projektes und integrierten Projektteams, bestehend aus internen und externen Spezialisten, von der Konzeptionsphase über die Umsetzung bis zum Reporting
Mit-Entwicklung eines integrierten Kommunikationskonzeptes und Kommunikationskampagne inklusive Kundenpräsentationen
Koordination der Realisations- und Produktionsabläufe der Ads und Landingpages
Verantwortung von Output, Budget, Timing und Erfolg
Nicht mehr online
Lesson learned