Performance Kampagne

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Kunde: Helsana

Branche: Versicherung

Jahr, Dauer, Volumen: , 2018-2020, 3 Jahre in Folge, jeweils April bis November, jeweils XXX’XXX

Lieferobjekte: Diverse Performance Ads, Landingpages und E-Mails

Meine Rollen: Projektleiter (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)

Vorgehen: Klassisches Wasserfall Vorgehen in einem Kampagnen Projekt

Mein Rückblick zum Projekt: Performance-Kampagnen klingen nach Raketenwissenschaft, laufen aber nach klaren Regeln – wenn man sie einmal durchschaut hat. Für Helsana durfte ich drei Jahre in Folge crossmediale Kampagnen leiten: jeweils acht Formate, verschiedene Themen, unzählige Kombinationen aus Headlines, Texten, Bildern und CTAs. Die grösste Herausforderung? Struktur reinbringen, bevor der Algorithmus übernimmt. Damit die Kreation nicht im Chaos versinkt, habe ich eine Excel-Vorlage gebaut, die nicht nur Textlängen vorgibt, sondern auch gleich den Texter durchführt. So wurden aus Komplexität klare Abläufe – und aus Klicks Leads.

Meine Aufgaben

  • Selbständige Leitung und Abwicklung des crossmedialen Projektes und integrierten Projektteams, bestehend aus internen und externen Spezialisten, von der Konzeptionsphase über die Umsetzung bis zum Reporting

  • Mit-Entwicklung eines integrierten Kommunikationskonzeptes und Kommunikationskampagne inklusive Kundenpräsentationen

  • Koordination der Realisations- und Produktionsabläufe der Ads und Landingpages

  • Verantwortung von Output, Budget, Timing und Erfolg

Nicht mehr online

Lesson learned

Ich weiss jetzt, wie Responsive Ads, Dynamic Creative Ads und Lead Gen Ads funktionieren ;-)