Plattform für digitale Messen
für mehr Bilder scrollen
⤸
Kunde: Berufs und Ausbildungsmesse (BAM) by Bernexpo
Branche: Messebranche
Jahr, Dauer, Volumen: 2021, 6 Monate, XXX’XXX
Lieferobjekte: Spezifizierter Backlog mit Konzept und Design, getestete Messe-Plattform
Meine Rollen: Projektleiter und Proxy Product Owner (als Mitarbeiter der beauftragten Agentur)
Vorgehen: Anforderungsworkshop, anschliessend agiles Vorgehen mit Kanban
Mein Rückblick zum Projekt: Für die Berufs- und Ausbildungsmesse (BAM) entwickelten wir in nur sechs Monaten eine voll funktionsfähige, digitale Messe-Plattform – von der ersten Anforderung bis zum Go-Live. Als Projektleiter und Proxy Product Owner koordinierte ich ein kleines, fokussiertes Team aus Konzept, Design und Entwicklung sowie zwei entscheidungsfreudige Stakeholder beim Kunden. Die Zusammenarbeit lief schlank und effizient: Kanban, wöchentliche Jour Fixes, klares Backlog. Ergebnis: Voller Scope, im Budget, on time – selten passte alles so gut zusammen. Fazit: Klein, agil, digital – und ein echtes Vorzeigeprojekt, das sogar Bronze am Best of Swiss Web 2022 gewonnen hat.
Meine Aufgaben
Erarbeiten der Produktvision mit den Stakeholdern
Überwachung und Reporting des Projektfortschritts, damit Scope, Timing und Budget möglichst ausgewogen vorankommen
Aufnehmen, Erfassen und Verfeinern von technischen und Business-Anforderungen
Backlog-Management und Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
Leiten der wöchentlichen Jour Fixe und Meetings, Koordination sämtlicher Stakeholder und des agentur-internen Teams aus Kreativen und Entwicklern
Lesson learned